top of page
D-Academy_2024_Hero-img.jpg
white-crinkled-paper-texture.jpg
Fellow Bewerbung

Fellows
Ausschreibung

2024

Wer wir sind

 

Die Datteltäter Academy ist ein Fellowship Programm für Content Creator und Medien Newcomer mit Migrationsgeschichte. In unserer jahrelangen Arbeit mit dem Format Datteltäter haben wir uns vor allem nach einem gesehnt - Austausch und eine Community, die unsere Lebensrealität teilt. Mit unserem Programm wollen wir einen Safe Space genau dafür schaffen und  unsere eigenen Geschichten auf unsere Art und Weise erzählen.

Deine Projektidee

 

Du hast eine Idee, die du schon immer Mal umsetzen wolltest? Ein Projekt, für das dir die Zeit oder der Support gefehlt hat? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wir unterstützen dich in der Umsetzung dabei, deine Geschichten selbst zu erzählen. Im Rahmen der Academy setzt du ein eigenes Projekt um. Das kann ein Kurzfilm sein, ein Video, eine Instagram- oder TikTok-Kampagne.

 

Du bist

  • mindestens 18 Jahre alt

  • in Deutschland ansässig

  • kreativ im Bereich Film/Video und hast bereits Erfahrung vor bzw. hinter der Kamera

  • Content Creator und auf Social Media unterwegs

 

Wenn du Spaß am künstlerischen Austausch hast und Bock auf Wachstum hast, bist du hier genau richtig!

 

Das erwartet dich

  • Eine Community migrantischer Medienmacher*innen 

  • Masterclass Workshops von internationalen renommierten Creatives aus der Branche

  • One-on-one Unterstützung von erfahrenen Mentor*innen um dein Projekt umzusetzen

  • Vernetzung in die Branche

  • professionelle Begleitung einer eigenen Produktion

 

Worauf du dich einlässt

  • Teilnahme an 4 Retreats in und um Berlin an folgenden Terminen:

Auftaktretreat: 04.04.2024 - 07.04.2024

Kreativretreat: 24.04.2024 - 28.04.2024

Umsetzung eurer Projekte mit unserer Unterstützung

Abschlussretreat: 25.10.2024 - 27.10.2024

  • Teilnahme an Online-Workshops (min. 6 von 8)

  • Umsetzung eines eigenen Projekts

  • Teilnahme am Showcase in Berlin 11.10.2024

Du hast Interesse?

 

Bewirb dich bis zum 17.03.2024 mit deiner Idee bei uns und zeig uns, was du drauf hast! Deine Bewerbung hat zwei Teile: Der erste Teil ist einfach. Du beantwortest die Fragen im Formular unten. Für den zweiten Teil, solltest du dir ein bisschen Zeit nehmen. Wir wollen sehen, wie du arbeitest und bitten dich dafür eine Kurzvideo (max. 90 Sekunden) einzureichen in dem du uns deine Idee pitchst!

 

Wir freuen uns auf Dich!

1_edited.jpg

Danke! Wir melden uns.

white-crinkled-paper-texture.jpg

us

About

Die Datteltäter Academy ist ein Fellowship Programm für Content Creators und Medien Newcomer mit Migrationsgeschichte. In unserer jahrelangen Arbeit mit den Datteltätern haben wir uns vor allem nach einem gesehnt: Einer Community mit kreativen Menschen, die unsere Lebensrealität in Deutschland teilen.  

 

Mit unserem Programm wollen wir einen Safe Space genau dafür schaffen. Uns geht es darum, Labels zu sprengen, gemeinsam zu lernen und unsere eigenen Geschichten zu unseren Bedingungen und auf unsere Art und Weise zu erzählen. 

Wir wollen unsere Erfahrung mit dir teilen und dich mit deinem Talent fördern und unterstützen. Damit du deine eigenen Projekte realisieren kannst und wir die deutsche Medienlandschaft gemeinsam pluralistischer machen. 

 

Egal, wofür du brennst. Wenn du vor und hinter der Kamera arbeitest, bist du bei uns genau richtig!

brown-tape-09.png
AcademyTeam

Das Team

1_edited.jpg

MENTORS

gallery

Dedication. Expertise. Passion.

Mit einem großen Mentor*innen-Netzwerk an erfolgreichen Filmemacher*innen, Autor*innen, und redaktionellen Expert*innen aus der Medienbranche werden die Fellows in ihrer Arbeit und individuellen Entwicklung, projektgebunden und in 1-zu-1 Betreuung unterstützt.

white-crinkled-paper-texture.jpg

Work-

shops

Academy23_Retreat2-26.jpg

01

Produktivität

DEHOGA_Datteltaeter-7.jpg

02

MigraKids in deutschen Medien

Academy23_Retreat2-21.jpg

03

Von der Idee zum Konzept

DEHOGA_Datteltaeter-18.jpg

04

Produktion 101

Academy23_Retreat2-19.jpg

05

Pitch

Academy23_Retreat2-20.jpg

06

Storytelling / Scriptwrititng

Academy23_Retreat2-4.jpg

07

Kick-Off

Academy23_Retreat2-3.jpg

08

Marketing

Road

map

01

Auftaktwochenende

Salaam an alle & los geht’s! Wir lernen uns gegenseitig kennen. Dabei gucken wir uns auch eure Arbeiten an und beschäftigen uns mit dem Thema Identität. Ihr lernt hier schon die ersten Profis kennen, die euch in den nächsten Monaten begleiten werden.

02

Konzeption & Kreativität

Wir vertiefen die Arbeit zu migrantischer Produktion, setzen uns mit Community in der Branche auseinander und schleifen eure Projektideen, bis sie richtig schicke Konzepte werden, die vor einer Jury gepitcht werden. Das ist der Startschuss, ab hier geht’s in die Produktion!

03

Produktion

Innerhalb von 3 Monaten setzt ihr eure Projekte eigenständig um. Wir stellen euch starke Mentor*innen zur Seite und bieten weekly Check-Ins, damit ihr euch auch gegenseitig unterstützen könnt.

04

Präsentation & Feier

Geschafft! Wir wollen euch und eure Projekte feiern. Dafür laden wir die Alumnis der letzten Jahre und Vertreter*innen aus der Medienbranche ein. Mit Freund*innen und Familie knüpfen wir die Netzwerke der Community weiter!

05

Abschluss & Reflektion

Für ein paar Tage gehts nochmal gemeinsam in die Reflektion. Und wir schauen nach vorn und diskutieren, wie wir uns eine starke, migrantische Community in der Branche vorstellen. 

1_edited.jpg

Meet the

ACADEMY

Fellows

Die neue Generation von Medienmacher*innen

Die Idee für die Datteltäter Academy entstand bereits 2019. Das Mentoring-Programm ist mit Workshops und Retreats für junge, aufstrebende Medien*macherinnen designt, die einen migrantischen Background haben. Wir wollen damit unsere eigenen Learnings weitergeben und die Unterstützung und Orientierung für junge Kreative schaffen, die wir selbst in unseren Anfängen vermisst haben.

previous
classes: