Datteltäter

FAQ

Why did you start Datteltäter?  

Datteltäter was founded in 2015 in response to German media and groups like Pegida conjuring up false images of the “Islamization of the West”. In order to counteract the negative voices, we decided to respond with humor and satire to take some tension off of the dialogue, through making videos on YouTube. On the one hand, we wanted to use the content to create a Muslim voice in the media landscape with which Muslim youth can identify, and on the other hand, to give non-Muslim viewers new perspectives. If you want to read more about the history of Datteltäter, have a look here

Who’s part of Datteltäter?

Meet everybody in front and behind the camera of our team here.

When will Marcel finally convert to Islam?

InshaAllah.  

I have an idea for a new video. Who can I contact?

You can submit any ideas to info@datteltaeter.com.

How can I join the team/ How can I contribute?

We work mostly with a set cast. However, we’re always looking for people to join us as extras or for our social experiment videos. If you’re interested, please send us an e-mail to info@datteltaeter.de with your contact details (name, age, location, phone number where we can reach you) and tell us a little bit about yourself.   

I want to know more about Islam, where can I get information?

Our content focuses on the realities of Muslims and BIPoCs.  We don’t discuss theological topics in our videos and can’t provide counseling. However, there are a lot of great institutions with theologists for that!    

What do you guys think about hater videos/ the hate you recieve?

You have to live with these kind of things, when you produce content for the Internet. We transform hate into inspiration and create videos like  “Marcel reacts to hate comments”.

Do you all live together?

No. We do work a lot together, but at the end of the day everyone goes to their own homes.  

Are you friends or colleagues?

Actually both. Some of us were friends all along and some of us became friends over time.

Datteltäter

FAQ

Wie ist es zu Datteltäter gekommen?

Datteltäter wurde im Jahr 2015 gegründet, als in deutschen Medien täglich neue Schreckensszenarien über Geflüchtete verkündet wurden und Bewegungen wie Pegida die “Islamisierung des Abendlandes” heraufbeschworen. Um den negativen Stimmen mit Humor und Satire entgegenzuwirken und den geführten Dialog auf unsere Art etwas zu entkrampfen, entschieden wir uns Videos auf YouTube zu machen. Mit den Inhalten wollten wir zum einen eine Muslimische Stimme in der Medienlandschaft schaffen, mit der sich die muslimische Jugend identifizieren kann und andererseits die nichtmuslimische Zuschauerschaft erreicht wird. Wenn Du mehr zu der Geschichte von Datteltäter lesen möchtest schau hier (hier Link zur Geschichte der Datteltäter bzw Über Uns einfügen) vorbei.

 

Wer ist alles Teil von Datteltäter?

Ihr könnt hier unser komplettes Team vor und hinter der Kamera sehen.

Wann konvertiert Marcel zum Islam?

InshaAllah.

Ich habe eine Videoidee, wo kann ich diese hinschicken?

Wenn Du Ideen für Videos hast, kannst Du uns diese gerne an info@datteltaeter.de schicken.

Wie kann man bei euch mitmachen?

Für szenische Videos arbeiten wir immer mit einem festen Schauspieler*Innen Ensemble. Allerdings schauen wir immer nach neuen Statist*Innen und Personen, die interessiert daran sind, bei unseren “social experiment”-Videos  mitzumachen.

Wenn Du Interesse hast, schick uns gerne eine E-Mail an info@datteltaeter.de mit Deinen Kontaktdaten (Name, Alter, Wohnort, Telefonnummer unter der wir dich erreichen können) und erzähl uns ein bisschen was über dich selbst. 

 

Ich möchte mehr zum Thema Islam wissen, wo kann ich mich informieren?

Bei unseren Inhalten geht es um die Lebenswelten von Muslimen und BPoCs. Theologische Themen behandeln wir in unseren Videos nicht und können dazu auch keine Auskunft geben. Dafür gibt es andere tolle Institutionen mit studierten Theologen. 

 

Was sagt ihr zu Hatervideos? 

Mit solchen Dingen muss man leben, wenn man im Internet aktiv ist. Wir nutzen es als inspiration, wie z.B. in unserem Format “Marcel reagiert auf Haterkommentare”.

 

Lebt ihr alle zusammen? 

Nein. Wir arbeiten zwar sehr viel zusammen, aber am Ende des Tages geht jeder in sein eigenes Zuhause. 

 

Seid ihr Freunde oder Kolleg*Innen?

Tatsächlich beides. Manche von uns sind von Anfang an befreundet gewesen und manche sind zu Freund*Innen geworden.