Datteltäter

Datteltäter Academy

Die Academy

Die Datteltäter Academy ist ein von den Datteltätern initiiertes Fellowship-Programm für junge, BIPOC Content Creator, deren Arbeit im kreativen Feld vielversprechend ist.

Die Initiative widmet sich der Arbeit junger Content Creator, die zu sozialen Diskursen in Deutschland beitragen. Neben einer Plattform mit bundesweitem Publikum bietet das Fellowship-Programm jungen Machern mit gezielter Mentor*Innenschaft und einer rigorosen Workshop-Reihe die Möglichkeit langfristig und nachhaltig hochwertige Inhalte zu produzieren.

Teil des Programms ist es, dass die ausgewählten Fellows an einem Abschlussprojekt arbeiten, welchen Gesellschaftsfragen ihrer Wahl behandelt und dieses dann vor bundesweitem Publikum auf dem finalen Event in Berlin präsentieren. 

 

Academy FAQs

Kann ich am Programm teilnehmen wenn ich arbeite und/oder studiere? Ja, klar! Es ist kein Vollzeitprogramm und Workshops finden 1-2 Mal die Woche digital am Abend und an Wochenenden statt.

Gibt es eine Altersbeschränkung?  Nein, wenn du reinpasst, passt du rein! Du solltest ein Interesse daran haben zukünftig/ weiterhin content zu kreieren, der einen Mehrwert für deine und/oder andere communities hat. Wir erwarten lediglich 100%iges Commitment und Anteilnahme.

Muss man in Berlin sein / leben um teilzunehmen?  Nein, die meisten Workshops finden digital statt. Eure Anwesenheit in Berlin ist erst zu den retreat-Wochenenden erforderlich. Momentan steht aber noch nicht fest, ob wir bezüglich COVID-19  2021 bereits offline Events organisieren dürfen oder nicht.

Muss ich bereits eine große Reichweite haben?  Nein! Eine Affinität für Social Media ist von Vorteil.

Ist das Programm nur für Personen, die schon erfahren sind? Es schadet nie, bereits einen Überblick zu haben oder sogar schon ein ausgeprägtes Skillset. Wir wählen jedoch nicht nach bereits erlernten Skills, sondern wollen fair bleiben und Personen auf allen Stufen ihrer Entwicklung Möglichkeiten bieten.

Ich habe kein Equipment, kann ich dennoch teilnehmen? Natürlich. Ein Smartphone reicht oftmals aus  aber es ist auch abgesehen davon absolut kein Problem wenn du kein Equipment hast. Geplant war alle praktischen und technischen Workshops offline abzuhalten und allen Teilnehmenden Equipment dafür zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten an einer Lösung auch für digitale Trainings allen den Zugang zu nötigem Equipment zu gewähren!

Geschichte

Nach 5  erfolgreichen Jahren als größter, sich muslimischen Inhalten satirisch annehmender YouTube Channel in Deutschland, ist es an der Zeit zurückzugeben. Wir glauben, dass dies uns mit der Eröffnung der Datteltäter-Academy und der darin geplanten Mentor*Innenschaft und dem Kultivierungsprozess der nächsten Generation deutscher muslimischer Jungtalente am besten gelingt.

Die Datteltäter Akademie wird als Modellprojekt vom Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!”, sowie der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.

Wie bewerbe ich mich?

Um dich zu bewerben musst du

  • die untenstehende Datei runterladen,
  • sie vollständig ausfüllen
  • darauf achten, dass wir Zugriff auf die Videoantworten haben, die du uns als Link in das Textfeld packst,
  • die Datei nach Bearbeiten aller Fragen und Aufgaben an uns unter academy@datteltaeter.de schicken,abwarten, Du’a machen und ’nen Cay trinken!

Wenn ihr vor oder während des Bewerbungsprozesses fragen habt dann meldet euch gerne über den Academy Kontakt bei uns. Wir sind für Euch da und freuen uns von Euch zu hören!